Selfmadekanal

Selfmadekanal

Übersicht November 2014

Schau dir hier mein aktuelles Video mit dem Thema Übersicht November 2014 an. Über eine positive Bewertung auf YouTube würde ich mich freuen.

Hat dir dieses Video gefallen? Dann lass mir doch gerne eine positive Bewertung und ein Abo auf Youtube da.

Man sollte sich den Weg in die Selbstversorgung nicht so einfach vorstellen, denn mit dem ganzen Drumherum wie Arbeit, Familie und Hobbys ist das Pflegen des Gartens und der Tiere sowie die Ernte und die Verarbeitung aller Sachen sehr Zeitaufwändig. Somit bleibt nicht immer Zeit das man mal wegfahren könnte.

Wir haben es dieses Jahr sehr überstürzt mit dem Einzug in das neue Haus, der Renovierung und dem Anbau von Gemüse etc..

Zu dem hatten wir auch einiges neues Ausprobiert, was das Anpflanzen anging und dadurch ist so gut wie alles dieses Jahr in die Hose gegangen. Aber auch neue Erkenntnisse sind dazugekommen und wir werden den Kopf nicht hängen lassen. Wir haben dieses Jahr mit der Hühnerzucht angefangen um unsere eigene Fleischproduktion zu haben, diese läuft sehr gut an. Wir haben einen Bauern gefunden, bei dem wir nun frische Milch bekommen zu einem günstigeren Preis als im Laden und wir unterstützen somit den Bauern direkt anstatt des Großkonzerns.

Im nächsten Jahr, werden wir auch anfangen mit der eigenen Wurstherstellung, dies wird dann überwiegend aus Geflügel bestehen.

Jetzt Zur Winterzeit werden wir mehr im Inneren was machen und auch mehr aus der Küche was zeigen, aber im Januar bzw. Februar 2015 geht es auch schon wieder so langsam mit dem Garten los.

Also der Blick geht nach vorne auf das nächste Jahr und ich denke wir können alle nur voneinander lernen. Wenn Ihr also gerne was ausprobieren wollt, aber lieber möchtet, das wir das erstmal machen, dann meldet euch bei uns und wir schauen was wir machen können.

Bis dahin immer am Ball bleiben.